Close

2. Fachtagung für Einrichtungs- und Teamleitungen in Kindertageseinrichtungen

Bereits zum zweiten Mal trafen sich Führungskräfte aus Independent-Living-Kindertagesstätten zu einer zweitägigen Fachtagung, dieses Mal im Dresdener Hygienemuseum. Die Veranstaltung ist Teil der Kooperation zwischen dem Trägerverbund Independent Living e. V.  und der Bertelsmann Stiftung, sie knüpfte an die Ergebnisse des Potsdamer Fachtages im Februar 2017 an.

Dem Leitthema des Projektes „Mitentscheiden und Mithandeln in Kindertagestätten“ folgend, arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang in Diskussionsrunden und Workshops, die sich jeweils auf einen speziellen Schwerpunkt konzentrierten.

Den Auftakt gestaltete in bewährter Weise Rüdiger Hansen. Er erläuterte anschaulich und kurzweilig, dass Partizipation von Kindern ein ausschlaggebendes Kriterium für pädagogische Qualität ist und welche Schüsselrolle Führungskräfte für das Gelingen haben.

In vier Diskussionsrunden mit Fokus auf die Zielgruppen des Kita-Alltags suchten die Teilnehmer/-innen nach Antworten auf Fragen wie:

  • Ist Partizipation eine Arbeitserleichterung?
  • Wie kann Mitarbeiter/-innenführung gelingen?

Die Ergebnisse des ersten Tages stimmten alle Anwesenden gut auf die Arbeit in den Workshops am zweiten Tag ein. Vorbereitet und geleitet von unseren Independent-Living-Multiplikatorinnen/Multiplikatoren, erfahrenen Einrichtungsleiterinnen und Teamleiterinnen tauschten sich die 120 teilnehmenden Pädagoginnen und Pädagogen zu den Themen:

  1. Start in die Kinderbeteiligung
  2. Wie gelingt Partizipation im Alltag?
  3. Beteiligung schon in der Krippe? und
  4. Wie gelingt Beteiligung im Hort?

aus.

Wie schon im vergangenen Jahr waren die Kolleginnen und Kollegen begeistert bei der Sache. Alle schätzten und nutzten die Gelegenheiten zum einrichtungs- und regionsübergreifenden Erfahrungsaustausch und zum Knüpfen von fachlichen Kontakten. Als besonderes Qualitätsmerkmal wurde die Vorbereitung und Moderation der Arbeitsgruppen durch unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahrgenommen. Diesen engagierten Kolleginnen und Kollegen gilt ein besonderer Dank.

Steuerungsgruppe „Beteiligung“ der Geschäftsführerkonferenz TV IL und Vorstand Bildungszentrum – Impulse fürs Leben e. V.

  • DSC_0015
  • DSC_0050
  • DSC_0131
  • DSC_0165

Loading...
Loading...