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Kindertagesstätten

Zwei Mädchen lesen ein Thermometer ab.

Krippen- und Kindergartenplätze in Dresden Coschütz und Löbtau.


Krippen- und Kindergartenplätze in Dresden Coschütz und Löbtau.


Integrations-Kita „Löbtauer Schmetterlinge“

INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil KITA Sachsen

Integrations-Kita „Löbtauer Schmetterlinge“
Emil-Ueberall-Straße 9
01159 Dresden
Tel.: (0351) 42 75 09-42
Fax: (0351) 42 75 09-41

Plätze
112 Plätze für Kinder vom Krippenalter bis zum Schuleintritt, davon 8 Integrationsplätze.

Öffnungszeiten
Mo.–Fr. 06:00–17:30 Uhr
Keine Schließzeiten

Ansprechpartnerin
Elke Frenzel
Leiterin, Geschäftsführerin
Mobil: (0171) 574 69 25
E-Mail: elke.frenzel@independentliving.de

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Konzeption

Termine

  • Projekte mit Kindern
  • Exkursionen in der Stadt Dresden
  • Büchereibesuche
  • AGs für Kinder und Eltern
  • thematische Elternabende
  • Erlebnisnachmittage mit den Eltern

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Aspekte der pädagogischen Arbeit

Das Beobachten der Kinder und Wahrnehmen ihrer Signale spielt eine wesentliche Rolle im Alltag. Daraus erschließt sich für uns, welchen Entwicklungsimpuls die einzelnen Mädchen und Jungen benötigen und wie Rahmenbedingungen dafür verändert werden können. Besondere Berücksichtigung finden hierbei auch bindungstheoretische Aspekte.

Die Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem offenen Konzept. Damit wird individuelles, selbstgesteuertes Lernen ermöglicht. Die Lernprozesse werden von Erzieherinnen und Erziehern begleitet, unterstützt und dokumentiert. Regeln des Zusammenlebens werden gemeinsam erarbeitet, gelebt und immer wieder überdacht.

Offene Arbeit heißt, die Kinder können ihren Spiel- und Lernort, ihre Spielpartner/-innen frei wählen und alle Materialien sind jederzeit für alle Kinder frei zugänglich. So können sie ihre Umwelt auf vielfältige Weise selbst erkunden. Gleichzeitig bieten wir den Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, wenn sie das Bedürfnis nach Ruhe haben, sowie sich einer selbst gewählten Bezugsperson zuzuwenden.

Wichtig für unsere Arbeit ist eine Grundstruktur, die Sicherheit und Orientierung bietet. Eine Erzieherin oder ein Erzieher ist für die Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung Ihres Kindes verantwortlich und steht ihm als verlässliche Bezugsperson jederzeit zur Seite.

In unserer Einrichtung können die Kinder auch im Garten das gesamte Spielgelände nutzen. Der Außenbereich umfasst für alle Mädchen und Jungen interessante und vielfältige Anregungen, ihren eigenen Bedürfnissen nachzugehen.

Besonderen Wert legen wir auf die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieher/-innen sowie auf die Gestaltung der Spiel- und Lernorte.

  • Ein Junge umklammert einen Baum
  • Ein Mädchen malt kreativ auf einer Leinwand
  • Zwei Jungen liegen im hohen Gras

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das pädagogische Team der Einrichtung besteht aus 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Leiterin. Das Spektrum der Qualifikationen reicht von staatlich anerkannten Erzieherinnen/Erziehern, zum Teil mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation bis hin zu Diplom-Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen.

 
 

Kinderkrippe (neun Wochen bis drei Jahre)

„Lernen soll nicht satt machen, sondern hungrig.“ Armin Krenz

„Bildung beginnt mit Neugier“ Peter Bieri

Infografik

Bildung beginnt nicht erst in der Schule sondern fängt mit der Geburt an. Besonders in den ersten drei Lebensjahren werden die Grundlagen für das spätere Leben gelegt.

Damit Bildung überhaupt passieren kann, müssen die Grundbedürfnisse jedes Kindes, wie Nahrung, Sicherheit und Zuwendung befriedigt sein. Sind diese Grundbedürfnisse erfüllt, dann gewinnt ihr Kind die Freiheit auf Entdeckungstour zu gehen und Neues zu lernen. Das Wohlbefinden ihres Kindes ist Priorität. Die bei uns praktizierte Eingewöhnung zeigt ihrem Kind, dass es sich sicher fühlen kann und seine Bedürfnisse erfüllt werden.

Dabei spielt der Bindungs- und Beziehungsaufbau eine sehr wesentliche Rolle. Die Bindung ist eine besondere Art von Beziehung, die ihr Kind in den ersten Monaten zu mindestens einer Person (meist Mutter und/oder Vater) eingeht. Ein gelungener Beziehungsaufbau zu den Erzieher/-innen und den Mädchen und Jungen, unterstützt durch Sie als Eltern, ermöglicht dem Kind frühkindliche Bildung.

Unser Team hat sich für eine flexible und individuelle Eingewöhnung entschieden, d. h. die Eingewöhnungszeit dauert mehrere Wochen, mit steigender Stundenzahl und verläuft in vier Phasen.



Kindergarten (drei Jahre bis zum Schuleintritt)

Spiel ist Lernen

Der Tag in unserer Kita „Löbtauer Schmetterlinge“ orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und ist daher flexibel gestaltet. Sicherheit und Struktur bieten die festen Zeiten für Essen und Mittagsruhe.
Kinder können selbst entscheiden, was, wo, mit wem und wie lange sie spielen. Indem sie ihren Spielideen konstruktiv nachgehen können, entdecken sie spielerisch ihre Umwelt und erwerben auf diese Weise vielfältige Kompetenzen. Die Erzieher/-innen stehen ihnen dabei stets als Bezugspersonen und verlässliche Partner zur Seite. Sie erkennen die Neugier, Stärken und Interessen der Kinder, begleiten diese und fordern sie heraus.


Übergänge

Der Übergang von der Familie in eine Kindertageseinrichtung bedeutet Aufbruch, Veränderung und doch auch Herausforderung und Entwicklungschance für alle Beteiligten – vor allem jedoch für das betreffende Mädchen oder den betreffenden Jungen.

Ein Wechsel innerhalb des Hauses ist für Dreijährige eine genauso große Herausforderung, wie ein Übergang in die Schule. Er wird nicht nur im Team, sondern auch mit den Eltern und den Kindern gemeinsam intensiv vorbereitet. Die Kinder haben ausreichend Zeit, die neuen Räume kennenzulernen und Vertrauen zu den Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens aufzubauen. Während der gesamten Zeit ist uns die enge Absprache im Haus als auch mit den Eltern sehr wichtig, um die Individualität jedes Kindes zu beachten.

Die beste Schulvorbereitung ist das tagtägliche ausgelassene Spielen und Entdecken. Sie beginnt mit dem Eintritt in die Einrichtung. Im Spiel erwerben die Kinder wichtige Lernkompetenzen, unter anderem Konzentrations-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten.

Der Übergang in die Grundschule wird von Fachkräften und Eltern gleichberechtigt gestaltet. Dazu nutzen wir gegenseitige Besuche in den Einrichtungen (Schule, Kita), gemeinsame Elternabende oder Exkursionen mit den Mädchen und Jungen in die Schulen, z. B. zu Schulkonzerten. Mit dem Angebot besonderen Materials und in zahlreichen Gesprächen kommen wir dem Interesse der älteren Mädchen und Jungen am Thema „Schule“ entgegen.


Zusammenschnitt mit Kindern der Kita.

 

Kita „Entdeckerkiste“

INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil KITA Sachsen

Kita „Entdeckerkiste“
Gebauer Straße 4
01189 Dresden
Tel.: (0351) 40 27 98-10
Fax: (0351) 40 27 98-11

Plätze
109 Plätze für Kinder vom Krippenalter bis zum Schuleintritt.

Öffnungszeiten
Mo.–Fr. 06:00–17:30 Uhr

Ansprechpartnerinnen
Katja Güntner
Leiterin
(0351) 40 27 98-12
E-Mail: katja.guentner@independentliving.de

Isabell Herold
stellv. Leiterin
(0351) 40 27 98-10
E-Mail: isabell.herold@independentliving.de

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Konzeption

Termine

Melden Sie sich für einzelne Rundgänge bitte vorher per E-Mail in der Kita an!

14.10.2020
16:30 Uhr - 17:30 Uhr
Rundgang

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Aspekte der pädagogischen Arbeit

Jedem Jungen und jedem Mädchen soll die Möglichkeit geboten werden, seine eigenen Erfahrungs,- Handlungs- und Entscheidungsspielräume in der Einrichtung zu erweitern. Den Raum zur Selbsterfahrung und zum selbstbestimmten Handeln ermöglichen wir durch das offene Konzept in der Kindertageseinrichtung „Entdeckerkiste“.

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen verstehen sich in diesem Kontext als enge Bindungsperson für ihre festen Bezugskinder und auch als Ansprechpartner und vertraute Person für die anderen Jungen und Mädchen. Dabei richtet sich die pädagogische Tagesgestaltung an der Erfahrungs- und Erlebniswelt der Kinder. Darauf basierend werden Projekte, Angebote und Ausflüge geplant und umgestetzt.

Das Haus hat ein klares Raumkonzept mit hellen, funktionell und ansprechend eingerichteten Räumen. Der große Garten unserer Einrichtung lädt alle Altersgruppen zum Klettern, Experimentieren und Spielen ein.

Jedes Kind ist anders, bringt individuelle Voraussetzungen und Erfahrungen, Interessen und Bedürfnisse mit. Durch Beobachtung und Dokumentation nehmen wir die Themen und Interessen der Kinder wahr und geben ihnen Raum und Zeit, diese zu verwirklichen.

Vom ersten Tag an arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen. An Nachmittagen für interessierte Eltern im Vorfeld der Aufnahme, bei den Erst- und Aufnahmegesprächen, immer steht der Übergang in die Kindereinrichtung im Vordergrund. Dabei lernen die Eltern und die Kinder das Konzept und die Räumlichkeiten kennen. Nach Aufnahme des Kindes richten wir unseren Fokus auf eine enge Erziehungspartnerschaft, um gemeinsam die Entwicklung des Kindes bis zum Schuleingang zu begleiten.

Weitere und ausführliche Informationen finden Sie in der Konzeption.

  • Ein Junge umklammert einen Baum
  • Ein Kleinkind freut sich weil es auf Papier pinselt
  • Ein Kleinkind rutscht die Rutsche herunter
  • Ein Mädchen hält eine einzelne Feder in die Kamera

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Das Team der Einrichtung setzt sich aus verschiedenen Mitarbeiter/-innen zusammen. Die pädagogischen Fachkräfte sind staatlich anerkannte Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen und Sozialpädagoginnen und -pädagogen. Wir verstehen uns als Ausbildungsbetrieb und haben in jedem Bereich Erzieher/-innen in Ausbildung. Unterstützt wird unser Fachpersonal durch eine Stelle vom Bundesfreiwilligendienst, eine Mitarbeiterin im freiwilligen, sozialen Jahr und einem Sozialassistenten im Krippenbereich. Wir arbeiten als Praxisstelle mit der Evangelischen Hochschule Dresden, sowie den Fachschulen in Dresden zusammen und begleiten regelmäßig Praktikanten. Mindestens vier pädagogische Mitarbeiter verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Praktikantenanleitung.

Kooperationspartner

  • 80. Grundschule „An der Windbergbahn“
  • Bibliothek Plauen
  • Polizei Plauen
  • Zusammenarbeit mit Seniorentagesstätten in der Umgebung
  • Zusammenarbeit mit dem Dresdner Sportbund

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