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Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Das Thema Transparenz hat für die Arbeit der keinendependent Living – Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Schöneiche gGmbH einen hohen Stellenwert. Deshalb sind wir Unterzeichner der Selbstverpflichtung zur Transparenz der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Der Wortlaut der unterzeichneten Selbstverpflichtung steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

An dieser Stelle veröffentlichen wir alle Informationen zu den in der Selbstverpflichtung zur Transparenz aufgeführten Punkten.

  1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr der Organisation.
    Name: Independent Living – Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Schöneiche gGmbH
    Sitz: Schöneiche bei Berlin
    Anschrift: 15566 Schöneiche, Grätzsteig 11 A
    Gründungsjahr: 2007

  2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (z.B. Vision, Leitbild, Werte, Förderkriterien).
    Gesellschaftsvertrag

  3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt.
    Die Independent Living – Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Schöneiche gGmbH ist seit ihrer Gründung 2007 als gemeinnützig anerkannt (Finanzamt Fürstenwalde, Steuernummer 061/125/00586), da sie den allgemein als besonders förderungswürdigen anerkannten gemeinnützigen Zweck, die Förderung Jugendhilfe, verfolgt und umsetzt. Die vorläufige Gemeinnützigkeitsbescheinigung wurde am 29.05.2017 ausgestellt.

  4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)
    Geschäftsführer: Frau Ute Müller, Frau Mandy Ladewig.
    Das Aufsichtsgremium ist die Gesellschafterversammlung, vertreten durch die Vorstandsmitglieder des Gesellschafters, Frau Silvia Böhm und Frau Dr. Sylvia Köppler.

  5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar (z. B. Kopie des Berichts, der jährlich gegenüber der Mitglieder- oder Gesellschafterversammlung abzugeben ist)
    Geschäftsbericht *

  6. Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Zivildienstleistende, Freiwilligendienstleistende; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern.
    53 hauptberufliche Mitarbeiter.

  7. Mittelherkunft: Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen-/ Ausgaben- oder Gewinn-und-Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich (z. B. Spenden, Mitglieds - und Förderbeiträge), öffentlichen Zuwendungen, Einkünften aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb und/oder der Vermögensverwaltung.
    Gewinn- und Verlustrechnung *

  8. Mittelverwendung: Angaben über die Verwendung sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- und Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Vermögensübersicht bzw. der Bilanz.
    Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung *

  9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z. B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederte Wirtschaftsbetriebe, Partnerorganisation
    Die Independent Living-Bildungs und Betreuungseinrichtungen in Schöneiche gGmbH ist Mitglied im: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Brandenburg e. V., Trägerverbund Independent Living – Verbund freier Jugendhilfeträger e. V., Fachverband Kindertagesstätten Independent Living e. V. Die Gesellschaft ist eine 100%ige Tochter des Independent Living – Jugendhilfe im Aufbau e. V.

  10. Name von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als "Großspenden von Privatpersonen" gekennzeichnet.
    Die Independent Living – Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Schöneiche gGmbH finanziert sich aus Zuschüssen des Landkreises Oder-Spree und aus Zuschüssen der Gemeinde Schöneiche und den Elternbeiträgen.


Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.

Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien (z. B. Kasserprüfer) dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

* Anmerkung: Der Geschäftsbericht und die Finanzdaten werden sofort nach Bestätigung durch die Gesellschafterversammlung, spätestens jedoch im Dezember des Folgejahres veröffentlicht.

Hier erhalten Sie die Druck-PDF.


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