Close

Fachtag „Kinderschutz“ am 30.09.2017 in Potsdam

Am 30.09.2017 trafen sich unsere Einrichtungsleitungsteams, Elternberaterinnen und Elternberater im Jugendfreizeitclub „Club 18“ zu einem Fachtag zum Thema „Kinderschutz“.

Der Tag begann mit  Einführungen in die Strukturen des öffentlichen Trägers durch die Kinderschutzkoordinatorin der Stadt Potsdam, Frau Kronemann und in unsere innerbetrieblichen Standards durch Herrn Küken, Geschäftsführer der IL – Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Potsdam gGmbH.

Ein Fachvortrag von Herrn Prof. Dr. Peter Knösel sensibilisierte die Kolleginnen und Kollegen für das Thema „Recht und Datenschutz“.

Anschließend hatten die ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit sich in zwei von drei Workshops auszutauschen.

  1. „Besondere Situationen - Migranten, verschiedene Religionen und Kulturen“
    (Workshop-Leiter: Herr Trabert, Supervisior, Potsdamer Betreuungshilfe)

  2. „Warnsignale im Alltag erkennen“
    (Workshop-Leiter: Herr Ströber, Theologe, Hoffbauer Stiftung)

  3. „Sicher durch klare Entscheidungskompetenz“
    (Workshop-Leiterin: Frau Kronemann)

Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Workshops in einer Podiumsdiskussion zusammengetragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerteten den Fachtag positiv und benannten deutlich weitere Bedarfe. Insbesondere für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen zukünftig vergleichbare Veranstaltungen stattfinden. Auch die Referentin und die Referenten waren begeistert von diesem gelungenen Tag.


Loading...
Loading...