Close

Mitentscheiden – Mithandeln – Einführung einer Kinderregierung

In der Kita „Bussi Bär“ wurde im Rahmen des Projektes „jungbewegt – Dein Einsatz zählt“ der Bertelsmann Stiftung (seit März 2011) in mehreren Teamfortbildungen eine Kitaverfassung erarbeitet und eine Kinderregierung ins Leben gerufen.

So wurden die Mitbestimmungsrechte der Mädchen und Jungen gesichert sowie Gremien und Verfahrensweisen entwickelt, um diese Rechte zu realisieren. Die Kinder werden auf diesem Weg aktiv an der Gestaltung ihres Umfeldes beteiligt und können schon früh erste Erfahrungen mit einem demokratischen Miteinander sammeln. Die Meinungen der Jungen und Mädchen werden ernstgenommen, sie erfahren, dass ihre Stimme wichtig ist, aber auch im sozialen Miteinander Abstriche von persönlichen Belangen zu machen und Kompromisse zu finden.

Zum Einrichtungsporträt der Kita „Bussi Bär“ und erstellt durch die Bertelsmann Stiftung:

www.jungbewegt.de/modellregionen/magdeburg/einrichtungsportraets/

www.jungbewegt.de/fileadmin/media/jungbewegt/Downloads/Einrichtungsportraets/MD_Kita_Bussi_Baer.pdf

www.jungbewegt.de/fileadmin/media/jungbewegt/Downloads/Einrichtungsportraets/MD_Integrations-Kita_Fliederhof_I.pdf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5


Loading...
Loading...