Close

Einrichtungen

Drei Kinder klettern auf Baumstämmen.

Hier finden Sie unsere Kitas in Magdeburg.


Hier finden Sie unsere Kitas in Magdeburg.


Kita „Bussi Bär“

INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt

Kita „Bussi Bär“
Ferchlander Weg 1
39128 Magdeburg
Tel.: (0391) 59 81 83-20
Fax: (0391) 59 81 83-21

Plätze
143–160 Plätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren
 
Öffnungszeiten
Mo.–Fr. 06:00–18:00 Uhr
Keine Schließzeiten
 
Ansprechpartnerinnen
Beate Vogler
Kitaleiterin und Geschäftsführerin
Mobil: (0151) 18 34 67 55
Tel.: (0391) 72 79 88-10
Fax: (0391) 72 79 88-11
E-Mail: beate.vogler@independentliving.de

Nancy Schneider
stellv. Leiterin
Mobil: (0171) 79 32 252
E-Mail: nancy.schneider@independentliving

Downloads
Konzeption
Eingewöhnungskonzept

„Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind, und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft.“ Olof Palme

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Kita liegt darin, Mädchen und Jungen dabei zu helfen, Lebenssituationen zu begreifen und Geschehnisse zu verstehen. So sollen sie die Möglichkeit erhalten, Selbstbestimmung zu entwickeln und Handlungskompetenzen aufzubauen, damit sie Lebensanforderungen selbst- und sozialverantwortlich, sowie aktiv bewältigen können. Das bedeutet nicht, dass Mädchen und Jungen auf die Zukunft vorbereitet werden, sondern es werden in der Gegenwart Möglichkeiten geboten, diese Fähigkeiten zu entwickeln und Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.

Wir sehen Kinder als Mitgestalter von Wissen, Kultur und seiner eigenen Identität – und zwar von Anfang an und als eine einzigartige, komplexe und individuelle Persönlichkeit. Entsprechend seiner genetischen Voraussetzungen ist das Kind in der Lage, durch eigenständiges Ausprobieren, durch Experimentieren sich mit Dingen und Situationen, sowie mit sich selbst auseinander zu setzen.

Es geht bei uns um Mitsprache statt Bestimmung, um Beteiligung statt Anordnung, um Konsequenz statt Strafe.

 

Kita „Spielkiste“

INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt

Logo Kita Spielkiste

Kita „Spielkiste“
Kroatenwuhne 1
39116 Magdeburg
Tel.: (0391) 72 79 88-82
Fax: (0391) 72 79 88-81

Plätze
192-212 Plätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren

Öffnungszeiten
Mo.–Fr. 06:00–18:00 Uhr
Keine Schließzeiten

Ansprechpartnerinnen
Evelyn Matthias-Weber
Leiterin
E-Mail: evelyn.matthias-weber@independentliving.de

Birgit Gander
stellv. Leiterin
Tel.: (0391) 72 79 88-85
E-Mail: birgit.gander@independentliving.de

Downloads
Konzeption
Konzeption „Die ersten Tage in der Kita“
Leitgedanke „offene Arbeit“
Lernort „Forscher und Entdecker“
„Mit-Mach-Garten“

„Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.“ Loris Malaguzzi

Klein reingehen – groß rauskommen!

Unsere Kita Spielkiste ist ein Haus des Lernens und ein Ort der Bildung. Wir sehen die Kinder als Entdecker, Forscher, Erfinder und Dichter in einer Person. Unser pädagogischer Ansatz ist die „Offene Arbeit – die Pädagogik der Achtsamkeit“.

Mit der offenen Arbeit möchten wir allen Mädchen und Jungen vielfältige Erfahrungsräume öffnen. Von Geburt an lernen Kinder das Lernen. Bildung ist ein eigenständiger immer währender Prozess, den wir als Erzieherinnen wahrnehmen, begleiten und unterstützen. Im Dialog mit den Kindern teilen wir unsere Fragen und Erkenntnisse.

Kinder haben hundert Ausdrucksformen, die sie durch eigenes Tun entdecken, erproben, erweitern, ergänzen und ausbauen.

Ihre Mädchen und Jungen werden von 18 kompetenten und hoch engagierten Erzieher/-innen begleitet.

Mittelpunkt unserer Pädagogik sind die Jungen und Mädchen mit ihren Bedürfnissen, Wünschen, ihrer Neugier, ihren Fragen und ihrer Bewegungsfreude. Wir orientieren uns an den altersspezifischen Bedarfen und den individuellen Fähigkeiten ihrer Kinder und „geben in unserem Haus den Kindern das Wort“. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen machen wir die Bildung Ihrer Kinder sichtbar. Die Erzieher/-innen bewahren den „Schatz der frühen Kindheit“ in einem Portfolio oder Bildungsbuch auf.

Als unsere Aufgabe verstehen wir die Anregung aller auf Bildung gerichteten Kräfte der Mädchen und Jungen reichhaltig zu gestalten.

Unsere Kindertagesstätte bietet gut ausgestattete Funktionsräume. Wir haben ein Forscherlabor, einen Raum für Bewegung, einen Raum für Ruhe und Rückzug, einen Raum für bedeutungsoffenes Spielen, einen Ideen-Kreativraum, einen großen Mehrzweckraum, eine Cafeteria, eine Kinderküche, eine Freiluftwerkstatt, ca. 4.000 Quadratmeter Außengelände und viele Visionen …

 

Schwerpunkte in unserer Kita

  • Bewegungserziehung
  • Haus der kleinen Forscher
  • Gesundheit und Ernährung
  • Sprache/Englisch

 

Kooperationsvereinbarungen

  • Grundschule Friedenshöhe
  • Bibliothek
  • Seniorenresidenz „Pro Seniore“

 

Was ist uns als Team der Kita „Spielkiste“ wichtig?

  • Die Individualität jedes einzelnen Kindes und der Familien.
  • Das Wohlbefiden der Kinder.
  • Die Bildung als Selbstbildung der Kinder.
  • Die Rechte der Kinder und ihrer Familien / die Autonomie der Kinder.
  • Die Kompetenzentwicklung der Kinder.
  • Die Differenzierung, die Flexibilität unserer Kita und die Selbstreflexion unseres Teams, Wunsch nach Fort- und Weiterbildung / Evaluation unserer Arbeit.
  • Beobachtung und Dokumentation / Beobachtung als Beachtung eines jeden Kindes.
  • Führen von Portfolios.
  • Die Entwicklung der Kinder sichtbar machen.
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern.

 

Kita „Käferwiese“

INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt

Kita „Käferwiese“
Gneisenauring 35/36
39130 Magdeburg
Tel.: (0391) 72 60 99-50

Plätze
229 Plätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren

Öffnungszeiten
Mo.–Fr. 05:30–21:00 Uhr
keine Schließzeiten

Ansprechpartnerin
Jeannine Goebel 
Leiterin
Tel.: (0391) 72 60 99-50
E-Mail: jeannine.goebel@independentliving.de 

Julia Powering
stellv. Leiterin
Tel.: (0391) 72 60 99-53
E-Mail: julia.powering@independentliving.de

Konzeption

„Das Kind hat das Recht, ein Kind zu sein bis auf den heutigen Tag.“ Janusz Korczak

Wir sind ein kompetentes Team, das eine hohe Flexibilität und die Bereitschaft besitzt, die eigene Praxis zu reflektieren und immer wieder neu zu finden. Um den Kindern ein optimales Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zu ermöglichen, sind wir als Fachkräfte an ständiger Weiterbildung interessiert und orientieren uns dabei am Bedarf und den Wünschen der Kinder und Eltern. Transparenz und Offenheit sind uns bei der Eltern- und Erzieherpartnerschaft wichtig, so können sich die Erfahrungen der Eltern und unser pädagogisches Fachwissen hervorragend ergänzen.

Die pädagogischen Fachkräfte bringen den Kindern Achtung und Vertrauen entgegen, stärken ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstständigkeit. Sie respektieren die Individualität und die Rechte jedes Kindes und tragen zur Chanchengleichheit bei. Den Jungen und Mädchen werden Raum, Zeit und Möglichkeiten gegeben, sich im eigenen Tempo auszuprobieren und ein eigenes Verstehen von der Welt zu entwicken.

Zuwendung, Feinfühligkeit, Halt und verlässliche Beziehung sind von den pädagogischen Fachkräften zu garantieren, damit die Entwicklung der Mädchen und Jungen gut gelingt. In individuellen Eingewöhnungsprozessen schaffen wir durch eine Atmosphäre von Sicherheit, Vertrauen und Akzeptanz, die notwendigen Grundlagen für Bindungen.

Wir gestalten unsere Kindertageseinrichtung mit den Mädchen und Jungen gemeinsam. Wir schaffen eine lernanregende Umgebung für vielsinnige Erfahrung, zum Bewegen, Entdecken und Verändern durch die Kinder. Sie erlangen soziale Fähigkeiten in der Gemeinschaft durch ihr tägliches Miteinander und nutzen Rückzugsräume auch für Einzelaktivitäten.

 

„Kinderhaus am Stern“

INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt

„Kinderhaus am Stern“
Sankt-Josef-Straße 17b
39130 Magdeburg
Tel.: (0391) 72 60 99-42
Fax: (0391) 72 60 99-41

Plätze
180 Plätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren

Öffnungszeiten
Mo.–Fr. 06:00–18:00 Uhr
Keine Schließzeiten

Ansprechpartnerinnen
Kerstin Kuhs
Leiterin
Mobil: (0171) 434 44 17
E-Mail: kerstin.kuhs@independentliving.de

Marion Klein
stellv. Leiterin
Tel.: (0391) 72 60 99-40
E-Mail: marion.klein@independentliving.de

Downloads
Konzeption

„Der Weg, den ich zu meinem Ziel hin eingeschlagen habe, ist weder der kürzeste noch der bequemste; für mich jedoch ist er der beste, weil er mein eigener Weg ist.“ Janusz Korczak

Jedes Kind ist einzigartig und besteht aus seinen eigenen Hoffnungen und Träumen. Es ist ein lebendiges und komplexes Gemeinwesen.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Bildung, des Lernens und Handelns, in der die Kinder mit Freude und Spaß ihre Welt entdecken und begreifen lernen. Wir schaffen ein vertrauenvolles Klima und gestalten mit den Mädchen und Jungen, nach ihren Wünschen, eine anregende und erlebnisreiche Umwelt.

Wir begleiten, unterstützen und fördern die Mädchen und Jungen bei der Bewältigung ihrer Lebenssituation, bei der Stärkung ihres Selbstbewusstseins, ihrer Kreativität und beim Erlangen sozialer Kompetenzen.

Die Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung, denn das Ausleben und Ausprobieren ihrer elementaren Bedürfnisse ist notwendig, damit die körperliche, geistige und soziale Entwicklung voranschreiten kann.

Die individuellen Entwicklungsschritte und magischen Momente eines Kindes werden von uns Erzieher/-innen aufmerksam wahrgenommen und im Portfolio dokumentiert. Um die Entwicklung für die Eltern und Kinder transparent zu machen, führen wir gemeinsam Gespräche.

Es ist für uns als kompetente Erzieher/-innen wichtig, ständig neugierig zu sein, unsere Arbeit gemeinsam zu reflektieren, Mut und Interesse Neuem gegenüber zuzulassen und aus Erfahrungen zu lernen.

 

Kita „Sonnenland“

INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt

Kita „Sonnenland“
Lutherstraße 20
39112 Magdeburg
Tel.: (0391) 72 60 99-80
Fax: (0391) 72 60 99-81

Plätze
214 Plätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren

Öffnungszeiten
Mo.–Fr. 06:00–18:00 Uhr
keine Schließzeiten

Ansprechpartnerinnen
Susanne Petersen
Leiterin
E-Mail: susanne.petersen@independentliving.de
Mobil: (0171) 434 43 87

Corinna Uhder
stellv. Leiterin
E-Mail: corinna.uhder@independentliving.de

„Unser Bild vom Kind bedeutet, es ist reich an Potenzialen, stark, kraftvoll, kompetent, und vor allem verbunden mit Erwachsenen und anderen Kindern.“ Loris Malaguzzi

Den Spuren der Kinder folgen, ihre Luste und ihre Impulse aufgreifen und ihren Bedürfnissen Raum geben, ist unser Hauptanliegen.

Wir sichern die Rechte von Kindern und garantieren Zuwendung, Achtsamkeit, Halt und verlässliche Bindungen. Wir geben den Kindern Raum und Zeit zur Entwicklung.

Das Wohlbefinden eines jeden Kindes steht im Mittelpunkt, wir begegnen jedem Kind individuell und differenziert, knüpfen an die Kompetenzen und Stärken an und fördern diese.

In dem wir sorgsam beobachten, Erlebnisse und Erfahrungen mit und für die Kinder dokumentieren und damit die individuelle Entwicklung nachvollziehbar machen, erfahren die Mädchen und Jungen Achtung und Beachtung, sowie die Aufmerksamkeit und das Interesse am eigenen Tun.

Durch frei wählbare Erlebnisbereiche erweitern die Jungen und Mädchen ihre Erfahrungs-, Handlungs- und Entscheidungsspielräume. Das Kind lernt beim Spielen, dass es Akteur seiner Entwicklung ist.

Entwicklung bedeutet bei uns das Ergebnis von spontaner Tätigkeit, Neugier, Lernfreude, Selbstorganisation und Selbstgestaltung sowie Beteiligungsrechte der Kinder.

 

Integrations-Kita „Fliederhof I“

INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt

Integrations-Kita „Fliederhof I“
Gerhart-Hauptmann-Straße 46b
39108 Magdeburg
Tel.: (0391) 72 60 99-60
Fax: (0391) 72 60 99-61

Plätze
158 Plätze für Kinder von 0 bis 6 Jahren (davon 30 Integrativplätze)

Öffnungszeiten
Mo.–Fr. 06:00–18:00 Uhr
Keine Schließzeiten

Ansprechpartnerinnen
Madeleine Blasko
Leiterin
Mobil: (0171) 434 44 34
E-Mail: madeleine.blasko@
independentliving.de

Frau Janine Arttelt
Stellvertretende Leiterin
Mobil: (0151) 61 33 95 55
E-Mail: janine.arttelt@
independentliving.de

Downloads
Konzeption

„Die Neugier der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.“ John Locke

Jedes Kind ist anders.

Wir als fachkompetentes Pädagogenteam begleiten und unterstützen ihre Kinder von 0-6 Jahren auf ihrem individuellen Entwicklungsweg. Deshalb ist es für uns wichtig, die Jungen und Mädchen in ihrer Individualität wahrzunehmen und zu achten. Wir nehmen jeden Jungen und jedes Mädchen so wie es ist und setzen an ihren Interessen an.

Unsere pädagogische Verantwortung und Aufgabe liegt heute in dem „Zur-Verfügung-Stellen von Entwicklungskontexten“. Für unser Team heißt das

  • ein anregendes Lernumfeld zu schaffen;
  • mit den Kindern in den Dialog zu treten;
  • ein Verständnis von Bildung auf der Grundlage von Partizipation zu entwickeln;
  • die vielfältigen Möglichkeiten der Welt mit dem Kind zu entdecken;
  • eine Kultur des Lernens entfalten;
  • Räume für Kinder gemeinsam entdecken.

 

Im pädagogischen Prozess zeigt sich, dass auch ein Kind mit Behinderung in der Lage ist, selbstbestimmt seine kindliche Lebenswelt zu gestalten.

Partizipation mit Kindern ist als Chance zu verstehen, einen Teil der Gestaltungs- und Entscheidungsmacht abzugeben. Hierzu zählt unter anderem die Bereitschaft Kinder ernst zu nehmen und sie wirklich zu beteiligen. Ein wichtiger Grundsatz, um Partizipation zu gestalten und zu leben, ist der Aufbau einer verlässlichen Beziehung zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem Kind, sowie zu den Eltern.

Unser Team orientiert sich in der Erziehungspartnerschaft an den individuellen Situationen und Bedürfnissen der Familie vor Ort.

 

Integrations-Kita „Fliederhof II“

INDEPENDENT LIVING Stiftung Betriebsteil Kindertagesstätten Sachsen-Anhalt

Integrations-Kita „Fliederhof II“
Johannes-Göderitz-Straße 30/ 31
39130 Magdeburg
Tel.: (0391) 72 60 99-70
Fax: (0391) 72 60 99-71

Plätze
129 Plätze für Kinder bis zum Schuleintritt (davon 30 Integrativplätze)

Öffnungszeiten
Mo.–Fr. 06:00–18:00 Uhr
keine Schließzeiten

Ansprechpartner
Inge Hinz
Leiterin und Geschäftsführerin
Mobil: (0171) 434 44 40
E-Mail: inge.hinz@independentliving.de

Cornelia Klein
stellv. Leiterin
E-Mail: cornelia.klein@independentliving.de

Hier finden Sie unsere Kita-Konzeption.

„Erkläre mir – und ich vergesse, zeige mir – und ich erinnere mich, lass es mich tun – und ich verstehe.“ Konfuzius

Liebe Eltern, liebe Besucher unserer Homepage,

kurz möchten wir uns vorstellen. Wir sind eine integrative Einrichtung, in der alle Mädchen und Jungen willkommen sind, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder möglicher Beeinträchtigung. Auf ein gemeinsames Miteinander legen wir großen Wert.

In unserer Einrichtung werden Kinder bis zum Schuleintritt von qualifiziertem pädagogischem Fachpersonal begleitet und betreut.

Grundlagen unseres pädagogischen Konzeptes sind die Leitgedanken des Bildungsprogramms und Partizipation im Offenen Ansatz.

Einen hohen Stellenwert haben die Mit- und Selbstbestimmung der Kinder im Kita-Alltag. Mithilfe von installierten Gremien können die Mädchen und Jungen über die sie betreffenden Dinge mitentscheiden. Besonders stolz sind wir auf unsere Kita-Verfassung, in der die Rechte der Kinder innerhalb unserer Kita verankert sind.

Gremien

  • Kinderrunde
  • Kita-Rat
  • Kindersprechstunde bei der Leitung

Desweiteren tragen wir seit dem Jahr 2010 den Namen „Haus der kleinen Forscher“.

Im gesamten Tagesablauf können die Mädchen und Jungen vielfältigen Angeboten nachgehen, ihre Welt erkunden und entdecken.
Für die Vielzahl an Interessen bieten wir den Kindern unter anderem verschiedene AG als offene Angebote an.

AG

  • Kinderchor
  • Koch-AG
  • Bibliothek
  • Sportgruppe - Turnhalle
  • Kunst-AG
  • Märchenstunde

Geprägt ist unsere Pädagogik von Achtung, Wertschätzung, Offenheit und Respekt gegenüber anderen Menschen.

Sie sind neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einfach für einen weiteren Blick in unsere Konzeption und Kita-Verfassung hinein oder kommen auf einen Besuch in unserer Einrichtung vorbei!

Kita-Team
Fliederhof II


Loading...
Loading...