Close

Fachtag mit Dr. Gunther Schmidt in Dresden

Am Samstag, den 18. März 2017, fand in Dresden der erste eigene Fachtag der Independent Living – Kindertagesstätten in Dresden gGmbH statt. Als Referent konnten wir Dr. Gunther Schmidt gewinnen.

Samstag, 18. März 2017, 10:00 Uhr, Hygienemuseum: Thorsten Hinz begrüßt im Namen der Geschäftsführung alle anwesenden Mitarbeiter/-innen zum ersten in Dresden stattfindenden Fachtag unseres Trägers, mit dem Thema „Reden – nur wie?“ – Lösungsorientierte Kommunikation.
Für diesen Fachtag flog Herr Dr. Gunther Schmidt, der international als maßgeblicher Pionier der systemisch-lösungsorientierten Beratungsansätze gilt und Mitbegründer der hypnosystemischen Konzepte in Beratung, Coaching und Organisationentwicklung ist, in die sächsische Landeshauptstadt.

Dr. Gunther Schmidt gab uns erste Einblicke in sein Kommunikationskonzept. Ganz unter dem Motto: „Wir erzeugen zwar nicht unser Leben selbst, aber im Wesentlichen unser Er-Leben.“, ging er in seinem fachlichen Input auf die Wahrnehmung und Bewertung eigener Empfindungen, deren Auswirkungen auf das Erleben und Möglichkeiten der Einflussnahme durch Veränderungen der Körperhaltung ein.

Während der Mittagspause und dem bunten Buffet, konnten Fragen an Dr. Schmidt formuliert werden. Seine Antworten und Empfehlungen illustrierte er mit Beispielen aus seiner praktischen Arbeit und lud uns immer wieder zu kleinen (Denk)Übungen ein. Schwerpunkte waren hierbei Konfliktgespräche mit Eltern oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Entwicklung von Bewusstsein für die eigene Rolle in diesen Gesprächen, die Bedeutung der Fokussierung auf Ziele und Möglichkeiten der Haltungsänderung und Konfliktbewältigung durch wertschätzende Kommunikation.

Die Zeit verging wie im Flug. Kurz vor 16:00 Uhr bedankte sich Elena Böhme im Namen aller Teilnehmenden bei Dr. Gunther Schmidt und verabschiedete alle ins wohlverdiente Wochenende. Es war für alle ein interessanter, gelungener und kurzweiliger Fachtag.

  • 001
  • 002
  • 003
  • 004
  • 005
  • 006
  • 007


Loading...
Loading...