Close

Fachtag Kinderschutz

Am 8. März 2017 fand in den Räumen der Geschäftsstelle des Trägerverbundes Independent Living e. V. ein von den berliner IL-HzE-Betrieben organisierter „Fachtag Kinderschutz“ statt. Unter den rund 40 Teilnehmer/-innen waren auch sechs Kolleginnen und Kollegen aus den berliner IL-Kindertagesstätten, die in dieser Form erstmalig zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung in den fachlichen Austausch gingen.

Inhaltlich ging es am Vormittag um die Themen häusliche Gewalt, sowie die Arbeit der Kinderschutzambulanzen, wozu wir sehr kompetente Fachreferenten der Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen e. V. (BIG) und der Kinderschutzambulanz des St. Joseph Krankenhauses eingeladen hatten. Ziel für den Nachmittag war es, im Rahmen von Gruppenarbeit, die Kooperation und Zusammenarbeit von Familienhilfe und Kita zu stärken. Dies ist, so viel kann man jetzt schon sagen, in jedem Fall gelungen. Eine umfänglichere Auswertung der Rückmeldungen und Arbeitsergebnisse wird im April erfolgen und mit dem Newsletter im Juni veröffentlicht werden.


Loading...
Loading...